Survivalratgeber

Weltuntergangstermine: Die wichtigsten Prophezeiungen

Wann geht die Welt unter? Seit Beginn der menschlichen Zeitrechnung gibt es immer wieder Prophezeiungen von drohenden Weltuntergängen. Nur selten bestätigten sich diese.

In vielen Kulturen und Glaubensrichtung nimmt der Weltuntergang ein wesentliches und konstituierendes Element ein. Daher wurde stets versucht, den Weltuntergang so genau wie möglich zu prophezeien. Damit begleitet unsere Menschheit seit jeher die unterschiedlichsten Szenarien, wie es denn nun mit der Welt zu Ende gehen könnte. Doch sind nur die wenigsten Prophezeiungen in den vergangenen Jahrhunderten auch wirklich so eingetreten wie verkündet. Dennoch verursachen sie ein stetiges Bedrohungsszenario und haben ganz konrete Auswirkungen auf das Leben der Menschen.

Weltuntergangstermine und Prophezeiungen

Es beschäftigen sich daher auch immer mehr Wissenschaftler mit Prophezeiungen und Vorhersagen. Sie versuchen herauszufinden, warum Menschen daran glauben, dass die Welt untergehen wird, und wie sich dieser Glaube auf die Gesellschaft auswirkt. Also wann wird die Welt untergehen? Hier erfährst du die wichtigsten Vorhersagen und wann ihre Verkünder dachten, dass die Welt Untergehen wird.

TerminVerkünderProphezeiung
500 n. Chr.Hl. Hippolyt Der Kirchenschriftsteller Hippolyt von Rom berechnete, dass die Welt 5500 v. Chr. erschaffen wurde und kam zum Schluss, dass sie 6000 Jahre alt werden würde. Damit endet die Welt 500 n. Chr.
999 n. Chr.Papst Sylvester IIDer am Ende des ersten Milenniums amtierende Papst ging davon aus, dass die Welt am 31. Dezember 999 enden würde. Er löste damit eine wahre Massenhysterie aus, die sogar zu Plünderungen führe. Der Papst erklärte danach, dass seine Gebete den Untergang verhindert hätten.
1532Martin LutherBei einer Meditation über einem Bibelvers kam Luther zur Erkenntnis, dass seine 95 Thesen zu einem positiven Weltenwandel führen werden, und damit zu einem Anbruch der Endzeit. mit dem Jahr 1532 konnte er auch einen konkreten Termin dafür nennen.
1538Martin LutherNachdem dieses Visionäre Ereignis doch nicht eintraf, verschob der Reformator den Weltuntergang eifnach um einige Jahre auf 1538.
1874Zeugen JehovasCharles Taze Russell, Gründer der Zeugen Jehovas, verkündete seinen Anhängern das Ende der Welt für das Jahr 1874. Nachdem sich das Angekündigte nicht eintraf, verschob er den Termin kurzerhand auf den 1. Oktober 1914.
1914Zeugen JehovasDas Datum wurde jedoch nicht zufällig gewählt, sondern basiert auf den „sieben Zeiten“ aus dem Buch Daniel. Die Zeugen Jehovas berechneten die 7 Zeiten zu je 360 Tagen gemessen vom Jahr 607 v. Chr.
1925Zeugen JehovasTatsächlich führte das Attentat von Sarajevo im Jahr 1914 eine große weltweite Katastrophe herbei. Zu einem Weltuntergang kam es jedoch nicht. Daher verschob man den Termin erneut. Dieses malauf das Jahr 1925.
1969Charles MansonFür Charles Manson und seine sektenähnliche Kommune war klar, dass die Welt 1969 untergehen würde. Zu diesem Termin gelangte er, nachdem er kryptische Botschaften in den Songtexten der Beatles entdeckte. Diese hielt er für Engel der Apokalypse.
1975Zeugen JehovasErneut verkündeten die Zeugen Jehovas die Apokalypse. Dieses mal für das Jahr 1975. Dies verkündeten sie in der Zeitschrift „Erwachet“, Nr. 8 vom 22.04.1967.
Juli 1999NostradamusBerühmt ist die Prophezeiung des Nostradamus. Im Vers 10/72 verkündet er: „Jahr Neunzehnhundert Neunundneunzig, im siebten Monat wird vom Himmel der große Schreckenskönig kommen.“
2000Zeugen JehovasDas zweite Millenium sollte nicht nur für Windows PCs, sondern auch für die Zeugen Jehovas das endgültige Ende darstellen. Nachdem auch dieser Termin nicht eintraf, nahm die Leitung der Zeugen Jehovas abstand von weiteren Prophezeiungen.
Sep. 2008 Gegnern des LHCGegner des Teilchenbeschleunigers im schweizer Genf befürchten eine riesige Katastrophe bei der Inbetriebnahme des LHCs am 10. September. Man sprach von Schwarzer Löchern, die entstehen und die Erde verschlucken könnten.
Dez. 2012 Maya-KalenderAm 22. Dezember 2012 endet der Kalender der Maya. Das indigene Volk hielt dieses Jahr für das Ende des letzten Zykluses, nach dem die Welt vergehen wird.
2060Sir Isaac NewtonEine Auswertung von Bibeltexten brachte den Physiker dazu, eine Vorhersage für das Ende der Welt im Jahr 2060 zu tätigen. Wobei er hinzufügte: „Es könnte später enden, aber ich sehe keinen Grund, dass es früher enden sollte“.

Nächster Weltuntergang

Natürlich gibt es auch für die kommenden Jahre Termine für einen bevorstehenden Weltuntergang. Der bekannteste Termin stammt von Isaac Newton und betrifft das Jahr 2060. Eine Auswahl der weitere spannender Prophezeiungen für die Zukunft entnehmen Sie am besten den kostenlosen Zeitungen, die täglich an hochfrequentierten Orten verteilt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert